Wie kann ein Antrag gestellt werden?
1. Das Antragsformular können Sie auf der Website www.stiftung-btb.ch herunterladen oder über die Telefonnummer 031 307 40 40 bestellen. Falls Sie weitere Informationen oder Unterstützung beim Ausfüllen des Formulars benötigen, wenden Sie sich an die zuständige Beratungsstelle:
- Pro Infirmis für Personen im Erwerbsalter
- Pro Senectute für AHV-Bezüger
- insieme für geistig Behinderte
- Beraten B für Sehbehinderte
2. Das Formular muss Ihrem Hausarzt zur Erstellung der Ärztlichen Bescheinigung zugestellt werden; diese hat auf dem Formular zu erfolgen (bitte keine separaten Arztzeugnisse). Bei Personen mit Sehbehinderung: Bescheinigung durch Augenarzt oder Bestätigung der Beratungsstelle "Beraten B". Erneuerungsanträge: Eine neue ärztliche Bescheinigung ist nötig, wenn Ihr alter Ausweis nur ein Jahr oder weniger lange gültig war.
3. Als Beilage wird benötigt:
- aktuelles Passfoto / Foto auch per Mail (
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ; sofern Sie nicht schon einen Fahrberechtigungs-Ausweis haben) - Das vollständig ausgefüllte Formular senden Sie an die Stiftung Behindertentransport Kanton Bern:
Stiftung BTB
Schwarztorstrasse 32
3007 Bern
4. Falls weitere Abklärungen oder Unterlagen nötig sind, wird man sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir bitten Sie, sich nicht telefonisch nach dem Verbleib des Ausweises zu erkundigen, da solche telefonischen Auskünfte aufwendig sind und den Ablauf zusätzlich verlängern.
5. Wichtige Hinweise:
- Der Antrag wird nur in gut lesbarer PDF-Form (keine Bildschirmfotos) oder in Papierform bearbeitet, und nur wenn alle Fragen vollständig beantwortet wurden.
- Mit Ihrer Unterschrift auf dem Formular bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben. Ausweise, die aufgrund unwahrer Angaben ausgestellt wurden, können entzogen werden.
- Es werden nur Anträge bearbeitet, die durch die Betroffenen selbst, durch Angehörige oder Rechtsvertreter eingereicht werden.