Die Ende 1997 gegründete Stiftung Behindertentransport Kanton Bern (BTB) löste als kantonale Dachorganisation den seit 1994 existierenden Verbund bernischer Behinderten- und Betagtentransportdienste (VBBT) ab. Sie bezweckt die Integration mobilitätsbehinderter Personen im IV- und im AHV-Alter in ihr gesellschaftliches Umfeld, insbesondere durch ein Angebot an geeigneten Transportmöglichkeiten. Der Stiftungszweck richtet sich in erster Priorität auf Personen mit Wohnsitz im Kanton Bern.

Die Stiftung ist gemäss Leistungsauftrag des Kantons Bern zuständig für die gesamte Angebots- und Budgetsteuerung sowie für die Akkreditierung der Fahrdienste im Kanton für sog. „Freizeitfahrten“. Transporte mit anderem Zweck, z.B. Schul-, Arbeits- oder Therapiefahrten, werden in der Regel durch andere Kostenträger finanziert.

Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszweck.